Logo Stefan Schery

Coaching

Systemisches Coaching

Prinzipien des Systemischen Coachings

Systemisches Coaching zielt darauf ab, den Kunden bestmöglich in seiner Entwicklung zu unterstützen. Dies geschieht auf Basis theoriefundierter Modelle, der Verwendung von erprobten Fragetechniken, sowie des Einsatzes von verschiedenen lösungsorientierten Interventionen unter Berücksichtigung der beruflichen Rahmenbedingungen.

Das Systemische-Coaching beinhaltet einen interaktiven Beratungs- und Begleitprozess im beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt, thematisch eingegrenzt und zielorientiert ist. Eine tragfähige Beziehungsbasis, die Freiwilligkeit, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen voraussetzt sind das Fundament für eine solide Arbeitsbasis.

Thematiken, die im Coaching bearbeitet werden, haben immer einen Bezug zu einem System. Deshalb versucht der systemische Ansatz Zusammenhänge innerhalb von Systemen verständlicher und klarer darzustellen. Es geht dabei nicht nur um die einzelne Person an sich, sondern auch um die Menschen, mit der diese Person im beruflichen Kontext in Kontakt steht. Dieser Ansatz soll uns helfen, Phänomene nicht nur auf einzelne Personen zu reduzieren, sondern sich der Komplexität des Systems bewusst zu werden.

Es ist wichtig, den Systemen in unserem Arbeitsumfeld mehr Aufmerksamkeit schenken, da alles was wir um uns herum wahrnehmen und in unseren Kategorien interpretieren, für die Systeme um uns herum nützlich ist oder bisher nützlich war und zwar unabhängig davon, wie wir es mit unserem Horizont wahrnehmen und verstehen.

Coaching stellt einen ergebnis- und lösungsorientierten Prozess dar und soll helfen, unseren Horizont zu erweitern. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen evaluierbare Kriterien bzw. Abläufe eingehalten werden.

Das sind:

Die gewonnen Informationen bilden die Grundlage für die anschließende Lösungsarbeit. Für diese können mehrere Methoden herangezogen werden. Welche eingesetzt wird hängt vom vorherigen Prozess ab.

Im Coaching wird dem Kunden seine Verantwortung nicht abgenommen, sondern es werden Möglichkeiten erarbeitet, wie Probleme erkannt und eigenständig gelöst werden können.

Aufgrund der zahlreichen Ausbildungen und beruflichen Erfahrungen, in technischen sowie in sozialen Bereichen, konnte ich mir ein umfangreiches Grund- und Fachwissen aneignen.

zurück zur Startseite